1521

Geburtsjahr von Petrus Canisius: Die Welt war im Umbruch

Veranstaltungsart: Vortrag

Themenabend im Haus Sankt Ulrich, Augsburg, zur Ausstellung „1521“ (Diözesanmuseum St. Afra)

1521, das Geburtsjahr von Petrus Canisius, war ein besonderes Jahr: Magellans Weltumsegelung, die Eroberung Mexikos durch die Spanier unter der Führung von Hernán Cortés, der Reichstag von Worms mit der darauffolgenden Bannung Martin Luthers, sein Aufenthalt auf der Wartburg mit dem Beginn der Übersetzung des Neuen Testamentes sowie die Eroberung Belgrads durch die Osmanen.

Und 1521 hat Jakob Fugger (1459-1525) mit drei Stiftungen Vorsorge für sich, seine Familie und bedürftige Bürger Augsburgs getroffen: die Grablege im Chor der ehemaligen Karmelitenkirche St. Anna, die Predigerstelle in St. Moritz und die Fuggerei, eine Sozialsiedlung mit inzwischen weltberühmtem Status.

Die Veranstaltung zur Ausstellung im Diözesanmuseum St. Afra beleuchtet diesen weltgeschichtlichen Kontext im Jahr 1521 ? insbesondere die großen Handelsfamilien der Fugger und Welser, die als Global Player erheblichen Einfluss auf wirtschaftliche, politische, religiöse und kulturelle Vorgänge hatten.

PROGRAMM
18.00 Uhr Begrüßung und Einführung

18.15 Uhr Prof. Dr. Bernward Schmidt, Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Zerbrochene Einheit – religiöse Souveränität – gesellschaftliche Transformation
Die Augsburger Reformation und ihre Kontexte

19.15 Uhr Diskussion

19.30 Uhr Prof. Dr. Mark Häberlein, Lehrstuhl für Neuere Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte, Universität Bamberg
Global players? Augsburger Handelsgesellschaften und die Welt im Jahre 1521

20.30 Uhr Diskussion

21.00 Uhr Ende

Der Themenabend ist eine Kooperationsveranstaltung des Akademischen Forums der Diözese Augsburg mit dem Diözesanmuseum St. Afra.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Prof. Dr. Bernward Schmidt

Referent/-in

Prof. Dr. Mark Häberlein

Referent/-in

Dr. Robert Schmucker

Leiter/-in

Wissenschaftlicher Referent am Akademischen Forum

Termin

26.10.2021 18:00

Kosten

6,--

Veranstaltungsort

Haus Sankt Ulrich

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Kontakt

Akademisches Forum

Anmeldung

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung
* Pflichtfeld