Veranstaltungen der KEB Dillingen - Seite 2

Lebens- und Erziehungsfragen

Erziehungskompetenzen fördern, Erfahrungen austauschen unter fachlicher Leitung
Do. 11.04.24 09:00 - 11:00
Kath. Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Obermedlingen
Mariä Himmelfahrt
Eltern-Kind-Gruppen bieten den idealen Rahmen, um junge Eltern in ihrem erlebnisreichen und verantwortungsvollen Lebensabschnitt mit kleinen Kindern zu begleiten. Hier können die Eltern nicht nur Kontakte knüpfen und aktuelle (Erziehungs-)Probleme besprechen.

Lebens- und Erziehungsfragen

Förderung der Fachkompetenz, Erfahrungsaustausch unter fachlicher Leitung
Do. 11.04.24 09:30 - 11:00
Pfarrheim Gundelfingen
St. Martin
Do. 11.04.24 14:00
Kath. Kirchenstiftung St. Stephan Lauterbach
St. Stephan
Seniorentreff - Alfred Sigg erzählt uns hintersinniges und heiteres über die "Sieben Schwaben". Jeder der "Sieben Schwaben" vertritt eine schwäbische Region. Hören wir von ihren Abenteuern.
Mo. 15.04.24 19:30
Stadtsaal am Kolpingplatz
Kath. Akademikerkreis Dillingen
Hat mein Dasein eine Bedeutung oder bin ich nur zufällig auf dieser Welt? Eine Antwort auf diese existenzielle Frage, finden wir nur, wenn wir versuchen, die Entwicklungsgeschichte unseres Universums und die Entstehung des Lebens darin zu verstehen. Erst dann können wir begründen, ob unsere Existenz Zufall oder Notwendigkeit ist. Das Ziel des Vortrags ist es, das heutige Wissen über diese Entwicklungsgeschichte dazustellen. Der Referent, ein bekannter ehem. Astronaut und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der TU München, wird dies auch anhand faszinierender Aufnahmen des James-Webb-Weltraumteleskops tun. Eintritt: 10€ (Abendkasse) Schüler/Studenten frei, Einlass 18:45 Uhr
Di. 16.04.24 14:00
Pfarrheim
Frauentreff St. Martin, Lauingen
Am Dienstag, 16. April findet wieder ein Nachmittag für Seniorinnen und Senioren statt. Otto Wagner zeigt in einer eindrucksvollen Präsentation, was sich in der Bombennacht zum 13. Oktober 1941 in Lauingen zugetragen hat. Einige alte Lauinger BürgerInnen haben es vielleicht noch selbst erlebt und für alle anderen werden die Erzählungen, die darüber kursieren, einen Aufschluss geben, welche Dramatik es war, das brennende Dach der Stadtpfarrkirche zu löschen. Dazu herzliche Einladung an Alle.
Beginn: 14.00 Uhr im Pfarrheim St. Martin mit Kaffee und Kuchen
Di. 16.04.24 14:30 - 16:30
Kath. Kirchenstiftung St. Martin Wertingen
Altenwerk
Mi. 17.04.24
Kindergarten
St. Johannes Baptist
Halbtagesfahrt nach Oberauerbach mit Besuch des ehemaligen Finninger Pfarrers Msgr. Gottfried Fellner

Mit Dir wächst neue ZuverSICHT

Themenreihe der monatlichen Gruppenstunde
Mi. 17.04.24 14:00 - 16:00
Kath. Kirchenstiftung St. Nikolaus Eppisburg
Schönstatt-Frauengruppe
Wenn ich an meine Grenzen komme, wenn ich nicht weiß, wie es weitergehen soll, wenn Herausforderungen überhandnehmen, wenn ich mich nach Licht und Wärme sehne, wenn die Not in der Welt lmir das Herz zerreißt,wenn meine Kraft kaum ausreicht....dann schaue ich auf dich und glaube und vertraue.

Seniorentreffen

Ergotherapie mit aktiver Darstellung
Mi. 17.04.24 14:00
Pfarrhof
Maria Heimsuchung
Do. 18.04.24 09:00 - 11:00
Feuerwehrhaus Wortelstetten
St. Georg
Lebens-und Erziehungsfragen
Förderung, Erfahrungsaustausch